Referenzprojekt Historischer Weinberg Pillnitz

Referenzprojekt Historischer Weinberg Pillnitz

Was war das Ziel des Projekts?

Zur Überbrückung von Trockenperioden verfügt der Weinberg Pillnitz über einen Brunnen und mehrere Zisternen. Die Zisternen werden teils über Quellzuflüsse aus dem Berg teils über Wasserzufuhr aus dem Brunnen gespeist. Die Winzer beziehen ihr Wasser aus den Zisternen, die bisher manuell nachgefüllt werden mussten. Ziel ist die Automatisierung des Befüllprozesses der Zisternen abhängig von Regeneration durch Quellzufluss und Verbrauch durch die Winzer.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Die Zisternen wurden mit LoRaWAN-Füllstandssensoren ausgestattet. Die im Weinberg befindlichen Pumpen wurden mit einem LoRaWAN-Schaltgerät ausgestattet. Diese werden nun immer per LoRaWAN aktiviert, wenn der Füllstand der Zisternen einen Grenzwert unterschreitet. Es ist kein manuelles Eingreifen mehr notwendig. Anhand der kontinuierlichen Füllstandsüberwachung konnten zudem bisher unentdeckte Leckagen im Leitungsnetz des Weinbergs entdeckt werden.

Wann und wie schnell wurde das Projekt umgesetzt?

Das Setup des Monitoring-Systems erfolgte im August 2022. Es wurde ein Termin für eine Begehung benötigt. In einem weiteren Termin wurden Installation und Inbetriebnahme in etwa einem Arbeitstag umgesetzt.

Was waren die Herausforderungen?

Es gibt keine Datenkabel zwischen den überwachten Zisternen und den anzusteuernden Pumpen. Zudem befinden sich die überwachten Objekte zum Teil im Landschaftsschutzgebiet. Eine Funkverbindung mit konventionellen Methoden scheiterte aufgrund der zu großen Entfernungen zwischen Messpunkt und Empfänger sowie dem Nichtvorhandensein von Sichtachsen.